Showcases

1. Ein online Shop für Räume

Nach 10 Jahren Berufserfahrung entscheidet sich eine Architektin ihr eigenes nachhaltiges Designstudio zu gründen, mit der Idee ehrliche Räume für Menschen zu gestalten und dabei die Nutzung der Ressourcen kreativ zu optimieren. Der Schwerpunkt lag in der Konzeptdefinition und Strategie um als Architekturstudio einzigartig am Markt aufzutreten.

Die Antwort: ein online Shop um Architektur Dienstleistungen anzubieten.

Die Aufgaben: Formulierung der Geschäftsidee und der Alleinstellungsmerkmale, Konkurrenzanalyse, Detaillierte Definition der Zielgruppe, Namensfindung, Zieldefinition, kurz und mittelfristig, Vorschläge und Formulierung des Leistungsangebots, Ausarbeitung der Inhalte für die definierte Dienstleistungen, Erstellung eines online Marketingplans mit Schwerpunkt Social Media inkl. Themenvorschläge, Strategische Vorbereitung der Werbemittel und Umsetzung.

2. Ein digitales Designfestival

Das Konzept musste auf Grund der Covid-19-Auswirkungen, die ab Februar über das gesamte Jahr in unterschiedlichem Ausmaß wirksam waren, umgestellt werden. Das  Agenturhopping-Format wurde zu einem kompletten Online-Format umgewandelt.

Mit dem prägnanten Titel: „Dabei sein – Netzwerk erweitern – Resonanz erhöhen“ konnten alle Vorteile eines Online-Formats zusammengebracht werden.

Die Maßnahmen: Die Homepage als Dreh- und Angelpunkt für die Netzwerkveranstaltungen.

Ein exklusives Terminbuchungssystem auf der Homepage ermöglicht Agenturen real für Einzeltermine zu öffnen und ihre kreative Arbeit zu präsentieren.Die Programmpartner stellen sich durch Filme vor, die ebenfalls auf die Homepage hochgeladen werden können.

Virtuelle Führungen durch die Agenturen und online kleine Workshops.

Neukonzeption und Entwicklung eines Live-Stream-Formats als Höhepunkt des Design Festivals.

Media Verbreitung über Facebook und Instagram.

3. Unterhalsame Fachnachrichten?

Wie kann ein online Fachmagazin Nachrichten und online Services strukturiert, abwechseln und unterhalsam gleichzeitg für Leser und Industriekunden präsentieren?

Die vielfältige Produktpalette erforderte eine gezielte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen, damit die Inhalte zugänglich
und leicht verständlich bleiben. Besonders Empfehlung war es, die Darstellung der Informationen und Nachrichten viel grafischer
und verständlicher zu konzipieren, kombiniert mit emotionalen Elementen, um ein modernes und immer aktuelles Bild des
Unternehmens in einer sehr konservativen Branche wiederzugeben.